Warum wir tun was wir tun

11er – Der Kartoffelspezialist aus Österreich

Wir sind ein modernes Familienunternehmen aus dem Westen Österreichs das sich ganz der Kartoffel verschrieben hat. Wir lieben gutes Essen und sind überzeugt, dass es „wie hausgemacht“ am besten schmeckt. Deswegen arbeiten wir jeden Tag mit viel Liebe und Sorgfalt daran, die besten und außergewöhnlichsten Kartoffelkreationen aus Österreich herzustellen.

Unsere Wurzeln

Was vor vielen Jahren bei der Familie Grabher in Lustenau als fahrender Obst – und Gemüsehandel mit Ross und Wagen begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einem kleinen aber feinen Familienunternehmen in Frastanz entwickelt. Wilhelm Grabher legte 1941 den Grundstein für das heutige Unternehmen 11er.

11er - ein Hausname

Der besondere Firmenname geht zurück auf einen alten regionalen Brauch. So war es schon vor vielen Jahren in Vorarlberg („Ländle“) üblich, dass Menschen oder Höfe durch „Hausnamen“ unterschieden wurden. Alten Aufzeichnungen zufolge bekam die Familie Grabher ihren Hausnamen schon vor mehr als 100 Jahren.

Diese hatte damals 11 Kinder und somit bekam die Familie damals den außergewöhnlichen Hausnamen „Elfer“. Der Hausname zog sich durch und der „11er“ ist heute nicht nur ein fester Bestandteil unserer Packungen, sondern immer noch ein Zeichen für die Familie die hinter 11er steckt.

Wir lieben was wir tun

Egal ob bei unserer täglichen Arbeit oder bei unseren Produkten – die Leidenschaft für die Kartoffel treibt uns an.

 

Wir sind davon überzeugt, dass nur die allerbeste Qualität auch gut genug ist. Deshalb wird bei uns ständig getüftelt, verbessert, und Neues kreiert. So machen wir das BESTE AUS DER KARTOFFEL

 

Bei der Herstellung unserer 11er Kartoffelspezialitäten nutzen wir unsere Herkunft und unsere Wurzeln als Inspirationsquelle.

 

Wir sind stolz darauf ein seit Generationen eigentümer-geführtes Unternehmen zu sein und das leben wir jeden Tag.

  • Second
  • Last

Vom Acker auf den Teller

Weltweit gibt es über 5000 verschiedene Kartoffelsorten. Doch Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel. Damit unsere Produkte ihre unverwechselbare goldgelbe Backfarbe bekommen, verwenden wir ausschließlich gelbfleischige Kartoffeln aus den besten Anbaugebieten entlang der Donau, der March und aus dem südbayrischen Raum.

 

Wir verlassen uns dabei auf die langjährige Erfahrung unserer 11er Landwirte. Diese kümmern sich schon seit vielen Jahren um das Wachstum unserer Kartoffeln und unserer Ernte. Sie sorgen dafür, dass die Qualität unserer Saatkartoffeln immer gleich bleibt. So können wir stets das Beste aus der Kartoffel holen.

Unsere Kartoffeln

Fontane
?
Lady Amarilla

Lady Amarilla

Die Lady Amarilla entstand einst aus der Agria. Durch ihre Eigenschaften und ihre Knollenform eignet sie sich zum Beispiel perfekt für „Unsere Besten“ Pommes Frites.

Agria

Die Agria ist eine der traditionsreichsten deutschen Kartoffelsorten. Sie überzeugt neben ihrem feinen Geschmack auch durch eine reine, tiefgelbe Fleischfarbe.

Romina

Die Romina ist die Österreicherin unter unseren Kartoffeln. Sie ist die jüngste von allen, denn sie reift früh und kann deshalb schon vor unseren anderen Kartoffeln geerntet werden.

Fontane

Die Fontane ist die dritte im Bunde und wurde einst ebenfalls aus der Agria gezüchtet. Mit ihrer leuchtend sonnengelben Fleischfarbe macht sie unser Kartoffelsortiment komplett.

Romina
?
Agria
?

Genuss aus Österreich

Bei uns in Österreich spielt der Genuss beim Essen eine wichtige Rolle, denn wir Österreicher sind ein Volk der Genießer und Gastgeber. Wir lieben gutes Essen und noch besser schmeckt es uns wenn wir es mit unserer Familie und Freunden teilen können. Die Österreichische Küche ist vielseitig und schmackhaft und bietet einem mehr als nur Knödel und Wiener Schnitzel.

 

Vor allem die Kartoffel spielt in der Küche der Alpenrepublik eine große Rolle. Egal ob gekocht, gebraten, gegart, zu Püree verarbeitet oder in Rösti Form, die Kartoffel ist ein fester Bestandteil der Österreichischen Küche.

  

Unsere Herkunft nutzen wir als Inspirationsquelle bei der Herstellung der 11er Kartoffelspezialitäten. Durch Regionale Rezepturen und heimische Zutaten wie z.B. Tiroler Speck oder steirische Kürbiskerne bringen wir feinsten Genuss aus Österreich auf Ihren Teller.

Unsere Inspirationsquellen

Gereifter Vorarlberger Bergkäse

Gereifter Vorarlberger Bergkäse

An den grünen Hängen unserer Berge stehen einige der ältesten Bergsennereien unserer Region. Dort wird der berühmte Vorarlberger Bergkäse in traditioneller Handarbeit hergestellt und reift im Käsekeller bis sich sein volles Aroma entwickelt hat. Mit seinem mild bis würzigem Geschmack ist der Vorarlberger Bergkäse ein fester Bestandteil unser Genuss-Kultur.

Herzhafter Tiroler Speck

Herzhafter Tiroler Speck

Der „Tiroler Klassiker“ unter den Specksorten, mild-geräuchert und an frischer Bergluft getrocknet, verleiht unseren Rösti eine würzige Geschmacksnote und bringt ein Stück Tirol auf den Teller.

Cremiger Frischkäse mit frischen Kräutern

Cremiger Frischkäse mit frischen Kräutern

Wir verwenden nur den cremigsten und leichtesten Frischkäse. Mit einer eigens entwickelten, erlesenen Mischung aus frischen Gartenkräutern wird er so zur idealen Füllung für unsere knusprigen Röstitaschen.

Frische Frühlingszwiebeln

Frische Frühlingszwiebeln

Durch ihre saftig grüne Farbe bringen sie Frische und Farbe in unsere Küche und verfeinern unsere Produkte. Mit ihrem milden, feinwürzigen Geschmack sind Frühlingszwiebeln die ideale Zutat für unsere Rösti-Spezialitäten.

Steirische Kürbiskerne

Steirische Kürbiskerne

Steirische Kürbiskerne sind eine traditionelle österreichische Spezialität. Durch ihre tiefgrüne Farbe und ihren intensiven Geschmack sind sie für jeden Gaumen ein Fest. Sie geben unseren Knusper-Kroketten eine feine Note und das gewisse Extra.

Zarte Alpenbutter

Zarte Alpenbutter

Goldgelb und streichzart ist die Alpenbutter, die wir zum Verfeinern unserer Produkte verwenden.

Würziger Rosmarin

Würziger Rosmarin

Rosmarin ist wohl mit Abstand eines der beliebtesten Kräuter der österreichischen Küche. Durch sein besonderes Aroma ist der Rosmarin der perfekte Begleiter für Kartoffeln.

Nussiger Sesam

Nussiger Sesam

Als eine der ältesten Ölpflanzen der Welt gibt der Sesam jedem Gericht eine leicht nussige Note. Auch in der österreichischen Küche kommt der Sesam oft zum Einsatz.

Erlesene Mandeln

Erlesene Mandeln

Ganz, grob oder fein gerieben – Mandeln haben ihren einzigartigen, unvergleichlichen Geschmack. Bei unseren Knusper-Kroketten umhüllt eine knusprig-krosse Mandelpanade ein mit gerösteten Mandeln verfeinertes Kartoffelpüree.

Schmackhafte aromatische Gewürze

Schmackhafte aromatische Gewürze

Die österreichische Gewürzwelt reicht von ungarischer Paprika über Kren, Petersilie und Schnittlauch bis hin zu den feinsten Bergkräutern. Bei unseren Rezepturen bedienen wir uns der gesamten Bandbreite der österreichischen Gewürze – und zwar ganz ohne Geschmacksverstärker. Bei uns zählt nur der reine, unverfälschte Geschmack.