11er Knusper-Rösti I mit Lachsrose, Zucchiniblättern und Champagnerschaum
40 Minuten
Hobbykoch

Mittelgroße Zucchini der Länge nach in ca. 3 gleichgroße Teile schneiden. Aus den Schalenstücke Blätter schnitzen und den Rest fein Würfeln. Wie genau das geht, seht ihr in unserem Video unten. Dann in einer Pfanne Olivenöl erhitzen, die Zucchini-Blätter garen, abschmecken, rausnehmen und anschließend warm halten.
Für den Champagnerschaum: Die Zwiebeln, den Knoblauch und das Mehl in Butter glasig anschwitzen, mit dem Fond der Sahne und dem Champagner aufgießen und auf ca. die Hälfte reduzieren lassen. Würzen und kurz vor dem Anrichten schaumig auf mixen.
Die Rösti hausgemacht auf ein Backblech mit Backpapier geben. Danach zur Hälfte bei 180 ° C ca. 10 min im Backofen backen.
Für die Lachsrosen: Den Lachs in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und aus ca. 4-5 Scheiben eine Rose Formen.
Die Rösti aus dem Backofen nehmen und mit einem Pfannenboden oder Pfannenwender flachdrücken und in einen runden Ausstecher mit ca. 6 cm Durchmesser hineindrücken. Danach die Lachsrosen hinein geben.
Rösti und Lachsrosen bei 180 ° C ca. 8 - 10 min fertig backen.
Zucchini und Lachsrösti anrichten und Teller mit Champagnerschaum beträufeln.
Zum Abschluss das Gericht mit Rote Beete Chips garnieren.
Die Zutaten
11er Knusper-Rösti I mit Lachsrose, Zucchiniblättern und Champagnerschaum
Salz und Pfeffer
8 Stk. 11er Rösti wie hausgemacht
Ca. 200 g Stück Lachs
Ca. 1-2 Stk. Zucchini
2 Zwiebeln
1 Zehe Knoblauch
2 El Butter
200 ml Gemüsebrühe
150 ml Champagner
200 ml Sahne
30-50 g kalte Butter
Rote Bete Chips (gekauft oder im Backofen, Fritteuse, Pfanne selber gemacht)
https://www.11er.at/genusskueche/ganz-besonders/11er-knusper-roesti-i-mit-lachsrose-zucchiniblaettern-und-champagnerschaum/