Überbackene rote Ofenzwiebel mit Mandelbällchen
Zubereitung
- Gruyère-Sauce: Milch, Sahne, Parmesan und Maizena kalt vermengen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Den Gruyère einrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
- Überbackene rote Ofenzwiebeln: Die Zwiebeln auf grobem Salz in einer Auflaufform bei 180 °C (Heißluft) für ca. 35 - 45 Minuten garen. Anschließend die Schale entfernen, den Deckel abschneiden und mit einem Löffel aushöhlen. Die Deckel in Streifen schneiden und zusammen mit der Butter und dem Knoblauch in einer Pfanne schwenken. Mit Weißwein ablöschen, Thymianzweig dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln bis zur Hälfte mit den sautierten Zwiebelstreifen füllen, die restlichen pürieren. Die Eidotter in die Ofenzwiebeln füllen. Mit der Gruyère-Sauce bedecken, mit Gruyère-Käse bestreuen
- Almbutter-Sauce: Almbutter, Eidotter, Zitronensaft und Weißwein bei mittlerer Hitze mit einem Schneebesen ständig rühren, bis die Sauce eindickt. Sie darf nicht aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Mandelbällchen: Die 11er Mandelbällchen nach Packungsanleitung zubereiten.
- Anrichten: In der Mitte des Tellers die Almbutter-Sauce kreisförmig verteilen und mit einem kleinen Rand vom Zwiebelpüree einfassen. Die Ofenzwiebel in der Mitte platzieren und die Mandelbällchen daneben anrichten. Zum Schluss mit Kresse garnieren.
Zutaten
-
12 Stk. 11er Mandelbällchen
-
Gruyère-Sauce
100 ml Milch
50 ml Sahne
1 EL Parmesan, gerieben
1 TL Maizena
40 g Gruyère-Käse, gerieben
Salz, Pfeffer
1 Msp. Muskatnuss, gerieben -
Überbackene, rote Ofenzwiebeln
4 rote Zwiebeln, groß
grobes Salz
30 g Butter
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
20 ml Weißwein
1 Zweig Thymian
Salz, Pfeffer
4 Eidotter
100 g Gruyère-Käse, gerieben
Almbutter-Sauce
120 g Almbutter
4 Eidotter
4 Spritzer Zitronensaft
60 ml Weißwein
Salz, Pfeffer -
Zum Garnieren:
40 g Kresse