Kartoffel-Spaghetti Aglio e olio asiatisch mit Teriyaki-Lachs
Zubereitung
- Kartoffelnudeln: Kartoffeln schälen, abspülen und mit einem Gemüse- Spiralschneider zu dünnen Endlosnudeln schneiden. Diese mit Stärke vermengen und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Die Kartoffelnudeln für ca. 3,5 Minuten im Dampfgarer oder Thermomix mit Varoma-Aufsatz dämpfen. In der Zwischenzeit den Knoblauch mit den restlichen Zutaten in einer Pfanne in Pflanzenöl leicht anziehen lassen und mit Sake ablöschen. Die Kartoffelnudeln aus dem Dampfgarer nehmen und kurz mit heißem Wasser abspülen, um ein Zusammenkleben zu verhindern. Danach die Nudeln zu den restlichen Zutaten in die Pfanne geben, würzen und mit Sesamöl durchschwenken.
- Teriyaki-Lachs: Für die Teriyaki-Sauce alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen lassen und mit Maisstärke binden. Die Sauce abkühlen lassen. Den Lachs in ca. 3 cm große Würfel schneiden, in ein Geschirr legen, mit der Teriyaki-Sauce marinieren und etwa 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Den Lachs abtropfen lassen, die Sauce auffangen, in einer Pfanne mit Pflanzenöl leicht anbraten und bei geringer Hitze glasig ziehen lassen.
- Die Kartoffelnudeln mit einer Fleischgabel einrollen und auf Tellern platzieren. Die Lachswürfel rundherum anrichten, mit der restlichen Teriyaki-Sauce glacieren und mit geröstetem Sesam bestreuen. Zum Schluss mit Frühlingszwiebeln und frittierten Korianderblättern garnieren.
Zutaten
-
Kartoffelnudeln:
4 - 6 größere Kartoffeln, festkochend
2 EL Kartoffel- oder Maisstärke
1 EL Pflanzenöl
4 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten
2 TL Chiliflocken, getrocknet
1 TL Ingwer, frisch gerieben
4 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
1 Tomate, entkernt, in Streifen geschnitten
60 ml Sake
Salz, Pfeffer
20 ml Sesamöl -
Teriyaki-Lachs:
4 Stk. Lachs à ca. 180 g
1 EL Pflanzenöl
Salz, Pfeffer -
Teriyaki-Sauce:
8 EL Sojasauce
5 EL Honig
1 EL Zucker, braun
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL Ingwer, frisch gerieben
1 EL Zitronensaft
1 EL Maisstärke
3 EL Wasser zum Binden -
Zum Garnieren:
2 EL Sesam, geröstet
4 Korianderblätter, frittiert
Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten